Direkt zum Inhalt
Sie befinden sich hier: Startseite. > marxismus

forum marx und der marxismus

übersicht zum sachbereich

  
Auf dieser Webseite
Übersicht zum Marxismus-Forum. Zugehörige Seiten siehe Navigationsmenü.
  
Verwandte Themen
Einführendes: Zugang zu Marx und zum Marxismus. Hauptseite zu Karl Marx: Karl Marx. Themen der Kritik der politischen Ökonomie: Marxistische Politische Ökonomie.
  
Aktueller Hinweis
:
Publikation zu den Grundlagen des Marxismus- und Praxisdenkens und zur Erforschung einer politisch-ökonomischen oder sozioökonomischen Systemalternative: Das Konzept PRAXIS im 21. Jahrhundert.
  

leitgedanken und inspirationen

Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers

"Marxistische Philosophie ist deshalb anders, weil sie eine weltumfassende Theorie ist. Obwohl Marx Deutscher war, ist die marxistische Philosophie eine Weltphilosophie, anstatt ausschließlich Deutschland zu betreffen. Marx hat die Zeichen der Zeit richtig gelesen und vorausgesehen, dass eine solche Epoche unvermeidlich bevorstand: "Die Philosophie hört dann auf, ein bestimmtes System gegen andere bestimmte Systeme zu sein, sie wird die Philosophie überhaupt gegen die Welt, sie wird die Philosophie der gegenwärtigen Welt."

Yang Geng: Defense for Marx. A new interpretation of Marxist Philosophy. Canut International Publishers, 2010, S. 39 (vgl. Karl Marx, MEW 1: 98)

Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers