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leitgedanken und inspirationen

 Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers

Die marxistischen Begriffe verschwinden nicht, sondern sie werden entwickelt, und zwar nicht so entwickelt, dass sie nur einfach an die neue Realität angepasst werden, sondern so, dass die neue Realität aus ihnen selbst erklärt werden kann. Also keine Zufügung von außen, sondern sondern wirklich eine dialektische  Weiterentwicklung, die in der marxistischen Theorie selbst schon da ist.
         
Herbert Marcuse (1965): Einige Streitfragen (in der Diskussion). In: Zeitschrift PRAXIS Nr. 2/3 1965, S. 379.

Mir wurde klar, dass Marxens Philosophie immer noch der unüberschreitbare Bedeutungshorizont,  die Wahrheit und das Bewusssein unserer Epoche ist. Nicht weil sie in einem großen Teil des Ostens beim Aufholen des westlichen industriellen Vorsprungs als genehme Ideologie fungiert [], sondern um der eigenen Zukunft willen hat nunmehr ihre Übermittlung vielen antiquierten historischen und sonstigen Lehrstoffen in Schulen, Hochschulen und Universitäten zumindest gleich-, wenn nicht vorangesetzt zu werden.
                                                                                                                                Max Horkheimer [1968]: Marx heute

Die Theoretiker haben den Marximus nur verschieden interpretiert; es kömmt darauf an, ihn zu verändern.
                                                                                                   Henri Lefebvre (1979): Thesen für einen Neuen Weg.

Ich kann nur sagen, dass ich für die Lösung der Frage der „Integration“ von Marxens Philosophie sowie nach dem Verhältnis des dialektischen Materialismus, des historischen Materialismus und des praktischen Materialismus einen neuen gedanklichen Weg angeboten habe.
                      Yang Geng (2018): Marxens Philosophie - Die Wahrheit und das  Bewusstsein unserer Epoche.
                       Kasseler Philosophische Schriften – Neue Folge 8. Kassel 2018, S. 406 ff..

To have theoretical differences is completely normal, and practice can demonstrate whether these theories and foci are correct or not, whether they amount to innovative Marxism, revisionism, or dogmatism.
Cheng Enfu (2021): Ten Views of Marxism Originating from the Revolution and Development in China and the World. International Critical Thought, Routledge, S. 10

Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers