Direkt zum Inhalt
Sie befinden sich hier: Startseite. > marxismus

forum marx und der marxismus

übersicht zum sachbereich

  
Auf dieser Webseite
Übersicht zum Bereich des Marxismus-Forums. Zugehörige Seiten siehe Navigationsmenü.
  
Verwandte Themen
Einführendes: Zugang zu Marx und zum Marxismus. Hauptseite zu Karl Marx: Karl Marx. Themen der Kritik der politischen Ökonomie: Marxistische Politische Ökonomie.
  

leitgedanken und inspirationen

 Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers

"Die marxistischen Begriffe verschwinden nicht, sondern sie werden entwickelt, und zwar nicht so entwickelt, dass sie nur einfach an die neue Realität angepasst werden, sondern so, dass die neue Realität aus ihnen selbst erklärt werden kann. Also keine Zufügung von außen, sondern sondern wirklich eine dialektische  Weiterentwicklung, die in der marxistischen Theorie selbst schon da ist."

Herbert Marcuse: Einige Streitfragen (in der Diskussion). In: Zeitschrift PRAXIS Nr. 2/3 1965, S. 379.

Mir wurde klar, dass Marxens Philosophie immer noch der unüberschreitbare Bedeutungshorizont,  die Wahrheit und das Bewusssein unserer Epoche ist.

Yang Geng (2018): Marxens Philosophie - Die Wahrheit und das  Bewussstein unserer Epoche.  Kasseler Philosophische Schriften – Neue Folge 8. Kassel 2018, S. 406.

Gegen die Marxtöterei und für die Wiederentdeckung des Weltdenkers